Wittingen

... aus dem Rathaus


12.02.2021

Skilanglauf im Stadtgebiet Wittingen

Auf die Kufen, fertig los“, heißt es aber sofort im Stadtgebiet Wittingen. Vom Forsthaus Malloh aus kann man auf drei miteinander verbundenen Strecken mit unterschiedlicher Länge Skilanglauf betreiben.

 

Durch Unterstützung unserer Kolleg*innen der Stadt Wolfsburg (Danke dafür), die uns ein Loipenspurgerät geliehen haben und des tatkräftigen Einsatzes vom städtischen Bauhof kann man nun am Startpunkt Forsthaus Malloh drei Loipen mit fünf, sieben oder neun Kilometer Länge als Rundkurs befahren.

 

Der Weg zum Forsthaus Malloh von der K29 kommend ist gut befahrbar. Am Forsthaus stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Kurz davor kann man auch einen für Wanderer vorgesehenen Parkplatz nutzen.

 

Bürgermeister Andreas Ritter, findet die Initiative klasse: „Ein Super-Angebot, an alle Wintersportbegeisterten.“ Wir konnten nun auf Grund der Witterungsverhältnisse und – auch der entsprechenden Prognose zumindest für die kommende Woche eine sportliche Alternative in Lockdown-Zeiten schaffen. Wir appellieren natürlich an die Einhaltung der üblichen Corona-Regeln.

 

Sollte der Wunsch entstehen, auch an anderen Stellen im Stadtgebiet noch Loipen zu spuren, steht das Gerät hierfür zumindest in der kommenden Woche noch zur Verfügung. Dies sollte dann allerdings mit ehrenamtlicher Unterstützung geschehen.

 

Hierzu werden lediglich ein Schlepper und ein Anhänger zum Transport benötigt.

Interessierte können sich gerne per E-Mail an s.menzhausen@wittingen.eu wenden.

 

Karte Loipe 9 km

Karte Loipe 7 km

Karte Loipe 5 km