Wittingen

... aus dem Rathaus


14.11.2022

Volkstrauertag 13.11.2022

Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

So beginnt das „offizielle“ Totengedenken im Rahmen des Volkstrauertages.

Auch in der Stadt Wittingen wurde gestern – wie in jedem Jahr – der Volkstrauertag begangen. In fast allen Ortschaften und auch im Ehrenhain in Wittingen fand eine Kranzniederlegung und eine Andacht statt.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, einen würdigen Rahmen für das Gedenken zu schaffen.

Gleichzeitig möchten wir noch auf die Sammeldosen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hinweisen, die noch für die nächsten 14 Tage in einigen Geschäften in der Wittinger Innenstadt und im Rathaus zu finden sind.

Mit einer Spende unterstützen Sie den Volksbund bei der wichtigen Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Es gilt, diese als Orte der Erinnerung, des Gedenkens und des Lernens zu bewahren.

Viele interessante Infos zu dem Thema gibt es auf der Homepage des Volksbundes: https://www.volksbund.de/