Wittingen

Newsarchiv


30.07.2021

Übergabe Ernennungs-/Verabschiedungs-Urkunden an Ortsbrandmeister und stellvertretende Ortsbrandmeister


In einer kleinen Feierstunde im Rathaus konnte Stadtbürgermeister Andreas Ritter kürzlich Stadtbrandmeister Heinrich Kruse, seinen Stellvertreter Torsten Bötticher, Feuerschutzausschussvorsitzenden Walter Schulze, sowie ersten Stadtrat Holger Schulz und Bettina Kahrens, Leitung Abteilung Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung und die zur Ernennung und Verabschiedung anwesenden Feuerwehrkameraden begrüßen.

 

In seiner Laudatio stellte Andreas Ritter fest, dass sich die Aktionen der Freiwilligen Feuerwehren gewaltig verändert haben, denn das Löschen von Bränden steht immer noch an erster Stelle, doch nehmen die Ortswehren immer mehr den Status einer „Taskforce“ ein, mit unterschiedlichsten Bedingungen von Unfallhilfe bis Umweltschädenbeseitigung.

 

Ritter dankte den Ortsbrandmeistern und ihren Stellvertretern, die bereit sind Verantwortung für ihre Kamerad*innen in den Wehren zu übernehmen. Sein Dank galt aber auch den Familien, die den freiwilligen Dienst ihrer Feuerwehrleute stets mittragen.

 

Anschließend wurde Dirk Rehbock zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Erpensen ernannt.

 

Fabian Schneider wurde zum neuen Ortsbrandmeister Rade vereidigt. Damit ist er der jüngste Ortsbrandmeister und Ehrenbeamte der Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Wittingen.

 

Stefan von Campen wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rade ernannt.

 

Michael Mühe hat die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortswehr Hagen-Mahnburg bereits seit 01.06.2021 kommissarisch inne. Alle Feuerwehr-Führungskräfte bekamen ihre Ernennungsurkunden, unterzeichnet von Kreisbrandmeister Thomas Krok, aus den Händen von Stadtbürgermeister Andreas Ritter überreicht.

 

Ehemaliger Ortsbrandmeister Jürgen Dierks, Rade und stellvertretender Ortsbrandmeister Olaf Fraske, Hagen-Mahnburg, bekamen ebenfalls ihre dementsprechenden Urkunden überreicht.

 

Alle anwesenden Funktionsträger der entsprechenden Ortswehren bekamen zum Dank ein buntes Blumengebinde, eine Flasche „Löschmittel“, sowie den „Wittinger Jutebeutel“ mit Feuerwehrrichtlinien für Feuerwehr-Führungskräfte.

 

Mit Glückwünschen und reichlich Gesprächsstoff aus Feuerwehrsicht, wurde die kleine Feierstunde beendet.

 

Bericht: Huth

 

 

Foto:

Der ausscheidenden Ortsbrandmeister Jügen Dierks(Rade), stellv. Ortsbrandmeister Olaf Fraske(Hagen-Mahnburg), die neu ernannten Brandmeister/stellv Brandmeister Dirk Rehbock(Erpensen), Fabian Schneider, Stefan von Campen(Rade), Michael Mühe(Hagen-Mahnburg) mit Stadtbürgermeister Andreas Ritter, erstem Stadtrat Holger Schulz, Stadtbrandmeister Heinrich Kruse, stellv. Stadtbrandmeister Torsten Bötticher und Feuerschutzausschussvorsitzender Walter Schulze.